Damit man sich immer an den schönsten Moment im Leben erinnern kann, sind Fotoalben eine tolle Erinnerung an die Hochzeit. Beim Fest selbst sind Gästebücher für Freunde und Verwandte sehr beliebt. Gerne möchte ich euch Inspirationen geben, wie Ihr Eure Bücher besonders gestalten könnt, sodass Ihr lange Freude daran habt.
Für kreative Köpfe: DIY Scrapbook Album mit Hochzeitsfotos
Kreativ Begabte und Detailverliebte bevorzugen es, ihr Hochzeitsalbum mit Scrapbook-Elementen aufzuhübschen- denn was sie wollen sind unvergleichbare Unikate. Tolle Inspirationen für Scrapbooking findest Du auf Pinterest unter dem Suchbegriff “Scrapbook Wedding”. Es muss natürlich für Anfänger nicht gleich ein ganzes Buch sein- für den Beginn reicht auch schon ein Keilrahmen mit ein paar deiner Lieblingsbilder des grossen Tages!
Tolle Inspirationen findest Du übrigens auf uniquelycreative.com. Was Du für ein Scrapbook Fotoalbum benötigst?
- Papiere
- Schere
- Kleber/Tesafilm
- Fotos
- Scrapbook-Elemente/Embellishements
- Bänder
- Sticker und kleine Motive zum Ausschneiden oder Austanzen
- Knöpfe
Gerne haben wir hier ein paar Onlineshops für euch zusammengestellt, bei denen Ihr herzige Bastel-Elemente findet:
- https://www.vbs-hobby.ch/scrapbooking/
- https://www.kunstpark-shop.de/scrapbooking/
- https://www.creativememories.com/
Unser Tipp: Integriere die Bilder Eurer Hochzeitsreise im Fotoalbum- so kommt Abwechslung mit ins Spiel. Der tolle Sonnenuntergang und die wunderschönen Karibikstrände auf den Malediven sind sicher kleine Highlights Eurer Honeymoon!
Liebe geht durch den Magen: Personalisiertes Kochbuch
Falls Eure Trauzeugen für Euch als Überraschung ein Gästebuch organisieren, ist z.B. ein Kochbuch eine tolle Idee. Hierfür wird jeder Gast gebeten, sein Lieblings-Rezept sowie ein Foto vorgängig an die Trauzeugen zu senden. Entweder kann das Kochbuch direkt von jedem Gast auf Papier gestaltet werden und die Trauzeugen lassen es dann binden oder sie bitten die Gäste, die Rezepte und Fotos elektronisch zu schicken und erstellen die Kochfibel in einem Schwung.
Das „klassische“ Gästebuch
Für diese Variante könnt Ihr entweder ein leeres Gästebuch kaufen oder Ihr gestaltet die Titelseite sowie die erste Seite eines Fotobuchs mit persönlichen Fotos und Gedanken. Die übrigen Seiten lasst Ihr leer, damit Eure Gäste die Seiten dann während des Fests gestalten können.
Für die Bilder könnt Ihr entweder eine Einwegkamera oder einen Fotobooth organisieren. Oder Ihr bittet Euren Fotografen, von jedem Hochzeitsgast ein Foto zu machen und lasst die Ergebnisse dann im Retro-Style entwickeln und klebt sie in das Gästebuch. Neben dem Bild können die Gäste dann ihre Wünsche und Gedanken zum Ausdruck bringen.
Als Alternative können Eure Trauzeugen schon im Vorfeld ein Buch mit eingesendeten Bildern der Gäste gestalten, welches digital mit Glückwünschen versehen wird oder vor Ort mit handschriftlichen Notizen ergänzt werden kann.
Ich wünsche Euch ganz viel Spass bei den Hochzeitsvorbereitungen und tolle Erinnerungen an Euren grossen Tag