Du wirst heiraten? Herzlichen Glückwunsch!
Um Dir bei der Hochzeitsplanung etwas zu helfen, habe ich Dir die wichtigsten Punkte, eine ungefähre Zeitplanung sowie ganz viele Ideen und Inspirationen in einem ausführlichen Wedding Guide inkl. Checkliste zusammengestellt. Erfahre, was es neben Brautmode, Eheringen und Blumenstrauss noch zu beachten gibt:
In diesem Beitrag möchte ich Dir Save-the-Date, Menü- und Tischkarten sowie Fotobücher präsentieren.
Save-the-Date (Einladungskarten)
Damit Eure Gäste sich das Datum frühzeitig reservieren können, eignet sich ein sogenanntes Save-the-Date – auch einfach als Einladungskarte bekannt. Hierfür könnt Ihr klassisch eine Save-the-Date-Karte mit den wichtigsten Eckpunkten versenden.
Oder wie wäre es mit etwas Aussergewöhnlicherem? Wie beispielsweise einem Magnet, Foto-Puzzle, Wein- oder Sekt-Etikett ? Ein Puzzle ist natürlich eine coole Idee, um Eure Trauzeugen zu fragen, ob sie Euch am grossen Tag zur Seite stehen wollen.
Eure Einladungskarten könnt Ihr entweder von einem Grafiker/einer Druckerei machen lassen oder Ihr erstellt sie die Einladungskarten selber. smartphoto bietet Euch eine grosse Auswahl an verschiedenen Hochzeitsdesigns. Auf dem Exemplar sollten die folgenden Angaben unbedingt drauf sein:
- Wer heiratet? Namen des Brautpaares
- Wann und wo findet die Trauung statt? Zeitangaben & Location
- Ansprechperson
- Transport-/Parkmöglichkeiten oder Übernachtungsmöglichkeiten
- Dresscode (optional)
- Wunschliste (optional)
- An-/Abmeldung bis wann und bei wem
Der geschmückte Tisch für Hochzeitsgäste
Wollt Ihr Eure Tische Menü– und Tischkarten selber gestalten oder übernimmt das Euer ausgewähltes Restaurant oder Hotel, der Catering-Service oder die Weddingplanerin? Wie wäre es mit zu den Einladungen passenden Menü- und Tischkarten und personalisierter Tischdekoration?
Und wenn Ihr Euren Gästen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen wollt, könnt Ihr ein Gastgeschenk in die Tischdekoration mit einbeziehen. Hierfür eignen sich z.B. kleine Party-Boxen, Bonbon-Beutel, Verpackungen für Süssigkeiten, Bonbon-Dosen oder auch kleine Marmeladen-Gläschen mit einem Sticker.
Spielecke und weitere Ideen
Wenn bei Euch viele Kinder mitfeiern, lohnt sich eine Spiel- und Bastelecke garantiert. Bei smartphoto findet Ihr personalisierbare Spielkarten wie z.B. Quartett-, Vier-in-einer-Reihe-, Memory-, Uno- und Dominokarten, aber auch Farbstifte. Und die Papier-Tischsets könnt Ihr bspw. mit Bildern zum Ausmalen bedrucken lassen.
Für die grossen und kleinen Gäste ist eine Fotobox mit verschiedenen Kleidungsstücken und Requisiten eine Riesengaudi- so entstehen tolle Schnappschüsse, die später im Fotoalbum zur Geltung kommen. Übrigens lege ich euch ans Herz, dass ihr euch rechtzeitig um einen Hochzeitsfotografen kümmert, damit eure schönsten Momente verewigt werden können.
Ein absolutes Must Have für die Hochzeit ist ein Gästebuch. Hier könnt Ihr Euren Freunden, Verwandten und engen Familienmitgliedern Raum für eine persönliche Botschaft lassen. Natürlich gehört ein Fotoalbum zum schönsten Tag im Leben auch dazu. Hierzu geben wir euch in einem weiteren Beitrag spannende Tipps und Inspiration, wie Ihr Eure Erinnerungen verewigen könnt.
Wir sagen Danke!
Ihr möchtet Euch bei Euren Liebsten für das gelungene Fest und die Geschenke bedanken? Hierfür sind Dankeskarten natürlich ideal. Oder wollt Ihr Euch mit einer Flasche Eures Hochzeitsweins auf dem ein personalisiertes Flaschenetikett des Brautpaares abgebildet ist, bedanken?
Die gesamte Checkliste könnt Ihr hier als pdf herunterladen. Und falls Ihr noch Ideen für Euren Junggesellinnen-Abschied sucht, ist dieser Beitrag bestimmt etwas für Euch.
Nun wünsche ich Euch viel Freude bei der Vorbereitung und eine wunderschöne Hochzeit!
Eure Marie