Ob Gross oder Klein- wir freuen uns alle wie die Schneekönige über einen Adventskalender, der uns die Vorweihnachtszeit versüsst. Es gibt zahlreiche tolle Ideen, einen Adventskalender selbst zu gestalten. In diesem Beitrag möchten wir ich Dir unterschiedliche Varianten vorstellen.
Eulenkalender
In diesem Jahr haben es uns kleine Eulen besonders angetan und wir möchten diese Idee gerne mit Euch teilen.
Zum Basteln werden folgende Materialen benötigt:
- 24 Papiertüten (mit Kreuzboden)
- 24 Wäscheklammern
- 24 Nummern (Sticker mit Zahlen)
- Papier für die Bäuche und Augen
- Schere und Leim/Klebstoff
Am besten legst Du die Tüten mit dem Kreuzboden nach vorne vor Dir auf den Tisch. Danach faltest Du die Ecken nach vorne und den Kreuzboden nach hinten.
Als nächstes schneidest Du aus farbigem Papier die Eulen-Bäuche aus und klebst diese, bündig mit der unteren Kante, auf die Papiertüten.
Nach dem Befüllen klappst Du den Schnabel nach unten, befestigst die Augen und die Zahl und verschliesst die Eule mit einer Wäscheklammer. Sollte diese nicht ausreichend sein, kannst Du von der Innenseite am Schnabel noch etwas doppelseitigen Klebestreifen anbringen.
Hier ein paar kleine Ideen für den Inhalt der Päckchen:
- Für Männer: Alkoholische Getränke, Socken, USB-Ladekabel, Lippenbalsam, Nüsse, Süssigkeiten
- Für Frauen: Schminke, Schokolade, Parfüm, Seife, Badezusatz, Tee, Handcreme
- Für Kinder: Stempel, Stempelkissen, Haarspangen, Haargummis, Büchlein, Lego/Playmobil, Spielzeug, Schokolade
Eine Vorlage für die Sticker findest Du hier.
DIY Adventskalender am Ast
Was du brauchst:
- Personalisierte DIY-Tüten oder Boxen
- Weihnachtskugeln
- Tannenzweige
- Ast
- Schnur
- Schere
- Tacker
So geht`s:
Zunächst werden alle Tütchen mittig gelocht, mit einem Faden versehen und die jeweiligen Daten von 1 bis 24 mit den Klammern angebracht. Anschliessend werden die Tüten an dem Ast montiert und mit Dekoration (Zweige, Kugeln) geschmückt. Zu guter Letzt wird das fertige Arrangement an einem Stück Seil oder Schnur befestigt und an einem Haken oder Nagel an einer beliebigen Stelle in der Wohnung aufgehängt.
Einfach und schnell
Eine einfache und schnelle Idee ist ein Geschenk mit 24 Flaschen, das sich super für den Mann, Freund, Papa oder Opa eignet.
Für diese Variante benötigst Du 24 Säckchen für Flaschen, Flaschen-Etiketten oder z.B. Foto-Wein-Boxen. Danach befüllst Du die Säckchen oder Boxen mit den Lieblingsgetränken des Beschenkten. Von Wein über Bier, Gin, Whiskey, Schnaps, Softgetränke, Mineralwasser und so weiter und so fort. Der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt.
Wenn der/die Beschenkte gerne kocht, eignen sich ebenfalls Öle und Essig als Geschenkideen.
Du kannst auch verschieden grosse Boxen nehmen und zwischendurch eine Knabberei wie Pistazien, Bretzel, etc. in die Boxen füllen. So ist auch bereits für den nächsten Apéro vorgesorgt. Falls Du es eher klein und fein magst- wie wäre es mit kleinen personalisierbaren Boxen?
4. Fotos oder köstliche Schokolade
Wer kennt sie nicht- die klassischen Adventskalender mit Schokolade? Eine ganz persönliche Note bekommt das Vorweihnachts-Geschenk jedoch erst mit eigenen Fotos, die als Schokoladentafel verzehrt werden können.
Als Alternative gibt es für Freunde oder Familienmitglieder, die auf die Linie achten auch eine Version ohne Süssigkeiten mit Fotos hinter den 24 Türchen.
Viel Freude mit unseren Bastelideen!