Wertvolle Tipps gegen Langeweile an kalten Tagen

Grauer Himmel, Wolkendecke und eisige Temperaturen sind typisch für die Winterzeit. Das ist allerdings lange noch kein Grund, um Trübsal zu blasen! Nutze stattdessen nasse und frostige Wintertage, um Dinge zu erledigen, die Du schon lange machen wolltest. Wir haben ein paar wertvolle Tipps für Dich, um der kalten Jahreszeit zu trotzen!

Winterliche Stimmung ist kein Grund zum Trübsal blasen

Wohnung neu dekorieren/Ausmisten

Winterliche Wand-Dekoration

Als guter Neujahrsvorsatz sollte das Ausmisten von alten Sachen auf Deiner Liste nicht fehlen. In der Wohnung sammeln sich mit der Zeit Unmengen von Dingen an, die man nicht mehr benötigt. Getragene Kleider kommen in die Altkleidersammlung, wieder verwertbare Gegenstände gehören auf den Recyclinghof. Schaffe Platz für Neues und befreie Dich von Altlasten!

Jetzt ist übrigens auch die ideale Gelegenheit für winterliche Motive. Verpasse Deinen vier Wänden einen neuen Anstrich und verschönere Dein trautes Heim!

Ist die Stimmung Draussen ungemütlich, liegt es an Dir, Zuhause eine kuschelige Atmosphäre zu schaffen. Kuschelige Decken, Kissen sowie Kerzen sorgen für einen entspannten Rückzugsort. Zudem schaffen nachhaltige Naturmaterialien Wohlfühlstimmung.

Duftkerzen herstellen

Um Deine kleine Wohlfühloase mit den richtigen Gegenständen einzurichten, sind Duftkerzen die perfekte Wahl. Solche können ganz einfach selbst gemacht werden, wir zeigen natürlich wie. 

Duftkerzen selbst herstellen

Materialien:

  • Wachs (Wachsgranulat)
  • Duft-Zutaten wie ätherische Öle in Bio-Qualität
  • Docht aus Baumwolle
  • Kleiner Wassertopf
  • Hitzebeständige Schüssel für Wasserbad
  • Blütenblätter zum Dekorieren
  • Gläser
  • Holzspiess
  • Schere
  • Wäscheklammer

So funktionierts:

Zunächst wird gemessen, wie viel Wachs in das zu befüllende Glas passt. Anschliessend wird der Docht um den Holzspiess gewickelt und in der Mitte des Gefässes platziert. Der Docht wird so über das Glas gelegt, sodass er aufrecht bleibt. Idealerweise gelingt dies mit einer Wäscheklammer. Bei mittlerer Hitze wird der Topf mit Wasser erhitzt und die Schüssel mit dem Wachs hineingestellt, sodass der Wachs schmilzt. 

Jetzt wird der gewünschte Duft mit wenigen Tropfen hinzugegeben. Vorsichtig und mit Handschuhen die Schüssel nehmen und das Wachs in die Gläser füllen. Mögliche Lücken können nach und nach geschlossen werden, indem man das Wachs schrittweise hinzufügt. Nun kann die Kerze ganz nach Belieben mit Blüten, Kaffeebohnen oder Glitzer dekoriert werden. 

Fotobuch/Jahrbuch erstellen

Immer wieder explodiert dein Handy Speicher buchstäblich aufgrund der unzähligen Fotos, die sich auf dem Mobiltelefon befinden. Ein Grossteil der Bilder ist vermutlich nicht für die Ewigkeit geeignet- deswegen heisst es: Platz schaffen, löschen und sortieren. Ein Fotobuch ist natürlich der ideale Ort, um die besten Bilder zu “verwahren”. Erstelle ein Jahrbuch mit Schnappschüssen zum Verschenken oder Selbstbehalten.

Ideale Beschäftigung für kalte Tage: Fotobücher gestalten

Zeit für Leseratten: Bücher lesen

Perfekt für Leseratten: Lesezeichen

Wenn Draussen der Schnee fällt, kannst Du es Dir mit einer heissen Tasse Tee oder Kakao auf dem Sofa gemütlich machen. Damit Du nicht vergisst, auf welcher Seite Du zuletzt geschmökert hast, sind Lesezeichen ideal, um die betreffenden Passagen zu markieren. Welche Romane, Krimis und Schweizer Bestseller gerade total im Trend sind, erfahrt Ihr bei Orrellfüssli.

Wohlfühlen im eigenen Wellnesstempel mit selbstgemachtem Badesalz

Was gibt es Schöneres, als ein heisses Schaumbad in der heimischen Badewanne zu nehmen ? Entspannung ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch gut für Gesundheit und Immunsystem. Wie wäre es daher mit einem selbstgemachten Rosen-Lavendel-Badesalz? 

Badesalz zum Selbermachen & Verwöhnen- ideal für die ME-Time

Dafür wird folgendes benötigt:

  • Schüssel
  • Holz-Rührstab
  • Verschliessbare Gläser
  • 100g Meersalz
  • 2 EL getrocknete Lavendelblüten
  • 4 EL getrocknete Rosenblätter
  • 6 Tropfen ätherisches Rosen- und Lavendelöl

Und so einfach gehts:

Das Meersalz in eine Schüssel geben und mit Rosen- und Lavendelblüten vermischen. Anschliessend Rosen- und Lavendelöl hinzugeben und verrühren. Nun kann die Mischung in das bereitstehende Glas gefüllt werden und bei einem Fuss- oder Vollbad verwendet werden. 

Niedliches Geschenk für Freunde: Selbst gemachtes Badesalz in kleinen Gläschen

Natürlich kannst Du Dir auch einfach eine personalisierte Wellness– oder Bade-Geschenkbox gönnen, um Dein Badezimmer aufzuhübschen!