Stile der Hochzeitsfotografie

Seid ihr euch noch unschlüssig welchen Stil ihr an eurer Hochzeit vom Fotografen wünscht? Hier werden euch alle Stile der Hochzeitsfotografie erklärt.

Hochzeitsfotos für die Ewigkeit

Um nach der Hochzeit keine fotografische Überraschung zu erleben ist es absolut essenziell den richtigen Fotografen zu finden. Den richtigen Hochzeitsfotografen in dem Sinne, dass der Fotograf eure Wünsche hinsichtlich der gewünschten Hochzeitsbilder umzusetzen vermag. Dazu gilt es zu verstehen, dass es in der Hochzeitsfotografie verschiedene Stile gibt.    

Hochzeitsfotografie muss gelernt sein

Da diese für das Brautpaar nicht immer einfach auseinander zu halten sind, möchten wir euch hier die gängigsten vorstellen. Selbsterklärend braucht ihr die verschiedenen Stile der Hochzeitsfotografie nicht aus dem Stehgreif zu wissen. Dennoch solltet ihr euch als Paar darüber im Klaren sein, was für Hochzeitsfotos ihr vom Hochzeitsfotografen erwartet. 

Freilich kann ein Fotograf die Art der Fotografie geringfügig beeinflussen oder in der Nachbearbeitung der Bilder entsprechend Retusche betreiben. Trotzdem ist es zielführender, wenn Fotografen und Fotografinnen sich während des Hochzeitstages auf ihren angestammten Stil konzentrieren können und nicht verstellen müssen.

Hochzeitsfotografie Stile

Klassische Hochzeitsreportage – Storytelling

Für diesen Bildstil gibt es verschiedene Bezeichnung wie z.B. Fotoreportage oder Neudeutsch Storytelling. Jedenfalls ist die Reportagefotografie, wie es der Name schon andeutet, darauf bedacht das einzufangen, was am Hochzeitstag geschieht. Böse Zungen behaupten daher gerne, es sei bloss eine dokumentarische Aneinanderreihung irgendwelcher Schnappschüsse. Diese Unterstellung greift jedoch zu kurz, denn bei der Reportage handelt es sich um weit mehr als spontane Aufnahmen. Auch hier sind die Skills vom Hochzeitsfotograf bzw. der Hochzeitsfotografin gefragt. Wie immer in der Hochzeitsfotografie gilt es die wichtigsten Momente und Emotionen des grossen Tages zu antizipieren. Ansonsten sind die schönsten Momente vorbei, noch bevor sie im Kasten sind. Man denke nur das Anschneiden der Torte oder den ersten Tanz im Anschluss. Das wirklich tolle am Storytelling-Format indes ist, dass es sich mit jedem anderen Fotografie-Stil kombinieren lässt.

Mit Bildern Geschichten erzählen: Storytelling

Fine Art Stil

Fine Art Fotografie ist wohl der am schwersten zu definierende Stil, den es in der Hochzeitsfotografie gibt. Deshalb deutschen wir hier aus, was er unter „Hochzeitsfotografen“ bedeutet: Helle Lichtquellen, die das Bild erfüllen. Der Fokus liegt ganz klar auf den elementaren Dingen. Auf der anderen Seite kann Fine Art aber auch ungewöhnliche Dinge im oder am Bild bedeutet. D.h. z.B. ein absurdes Objekt wie ein deplatzierte roter Lippenstift auf dem weissen Brautkleid oder ungewöhnlich ferne bzw. nahe Bildausschnitte. Die Bilder wirken so künstlerisch bis minimalistisch.  

Nahaufnahmen von Accessoires zeigen die Liebe zum Detail

Boho Stil 

Der Name kommt von Bohemian. Einem Lebensstil einer Randgruppe von Studierenden und Künstlern aus dem 19. Jahrhundert. Womöglich ist euch die Oper La Bohème von Puccini aus dem Jahr 1896 ein Begriff, welche an diese Szene anlehnt. Doch unabhängig davon steht Boho für ein unbeschwertes, nonchalantes und bisweilen geradezu frivoles Lebensgefühl. Inszenierte, geplante Momente und gestellte Posen sucht man in diesem Stil genauso vergeblich, wie knallige, strahlende Farben und gestochen scharfe Bilder. Die Schönheit liegt im Unperfekten. Der Fotograf arbeitet so, dass alles so natürlich wie möglich gehalten wird. Dabei versucht er die Details und Momente eurer Hochzeit festzuhalten wie sie waren. Was die Farbtöne betriff wird tendenziell eher heller akzentuiert. 

Natürlichkeit is the key

Vintage Stil

Der Vintage Stil konzentriert sich darauf an vergangene Zeiten zu erinnern und ähnelt in der Herangehensweise dem obgenannten Boho-Stil. Einerseits kann er mit der nachgelagerten Bildbearbeitung imitiert werden, andererseits kann er mit analogen Filmkameras schon während des Fotografierens erzielt werden. Wie sehr der Fotograf auf vergangene Techniken zurückgreifen soll bleibt selbstverständlich dem Hochzeitspaar überlassen. Von kleinen Fehlern im Bild über schwarz-weiss Aufnahmen im Plattenkamera-Look mit erdigem Braunstich oder zeitloser Farb-Analogfotografie ist alles möglich. 

Etwas Unschärfe im Vintage Stil macht die Bilder authentisch

Weitere Hochzeitsfotografie-Stile

Neben dieser Hauptstile gibt es noch diverse andere Genres wie bsp. Paris Look, Vogue, Lifestyle Fotografie oder den fotojournalistischen Stil usw. 

Den perfekten Hochzeitsfotografen finden

In ihrer Entscheidung für einen Fotografen brauchen sich Brautpaare übrigens nicht per se auf einen Stil festzulegen. Viel entscheidender ist, dass sie jemanden finden an dessen Art sie sich erfreuen können und Vertrauen schöpfen. Sicherlich ist es bei derart wichtigen Entscheidungen matchentscheidend, dass einem die Arbeit des jeweiligen Fotografen gefällt. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings auch die gegenseitige Sympathie. Am besten ist es sich bei verschiedenen Fotografen inspirieren zu lassen und in der Folge die richtige Wahl zu treffen.

Ausgefallene Ideen sind auf Seiten der Fotografen gefragt

Damit dieses Unterfangen gelingt möchten wir euch dein-hochzeitsfotograf.ch empfehlen. Auf dieser Plattform lassen sich spielend leicht professionelle Fotografen für Hochzeiten finden. Dank dem breiten Portfolio und der gut strukturierten Informationen können sich angehende Brautpaare schnell einen guten Überblick verschaffen und sich sogleich wieder auf den Rest der Hochzeit konzentrieren. In der Kartei finden sich sehr erfahrene Dienstleister, die schon viele Hochzeiten auf dem Buckel haben. Ob Paarfotos, Porträtfotos oder ein ganzes Hochzeitsalbum: Hier werdet ihr fündig! Ferner verfügt das Portal über ein Online-Magazin indem es kostenlose Tipps und Tricks gibt. Sei es in punkto Posing beim Portrait, Unterhaltung für die Hochzeitsgesellschaft, Empfehlungen für die eine oder andere Hochzeitslocation, Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste oder die Beantwortung der Frage wann das beste Licht für Fotoshootings ist (bei Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang?) etc. Reinschauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.