Feiern im Grünen: Tolle Tipps, damit die Gartenparty zum Erlebnis wird

Was gibt es Schöneres, als einen besonderen Anlass im eigenen Garten gehörig zu feiern? Bei warmen Temperaturen und ungetrübtem Sonnenschein zieht es vielleicht auch Dich nach draussen. Ob runder Geburtstag, bestandene Prüfung oder romantische Hochzeit: Eine Gartenparty eignet sich für alle möglichen Feierlichkeiten. Die folgenden Tipps zeigen Dir, wie Dein Fest auf dem grünen Teppich unvergesslich schön wird.

Ein unvergesslicher Sommerabend mit Freunden braucht Vorbereitungszeit!

Gute Planung und Vorbereitung

Damit Deine Feier zum echten Erfolg wird, solltest Du keinesfalls auf eine gute Planung verzichten. Überlege Dir zunächst das gewünschte Datum und gib Deinen Gästen frühzeitig Bescheid. Schliesslich möchtest Du, dass jeder geladener Gast wirklich kommt. Je früher Du Deine Einladungen verschickst, desto weniger Absagen riskierst Du.

Nachdem Du Deine Gäste über die bevorstehende Party informiert hast, geht es an die Vorbereitungen. Hierfür schreibst Du Dir am besten eine persönliche Checkliste, um kein wichtiges Detail zu übersehen. Um Stress zu vermeiden, solltest Du genügend Zeit einkalkulieren, um die Dinge auf Deiner To-do-Liste rechtzeitig erledigen zu können.

Edler Tropfen: Wein im gravierten Glas

Wetterfeste Sitzmöglichkeiten

Natürlich gehst Du davon aus, dass Du Deine Gartenparty bei strahlendem Sonnenschein veranstalten kannst. Allerdings solltest Du auch in der warmen Jahreszeit auf Wind und Wetter vorbereitet sein. Gerade im Sommer könnten Regenschauer überraschend auftreten, weswegen Du nach wettertauglichen Sitzmöglichkeiten Ausschau halten solltest.

Denkst Du an traditionelle Bierbänke? Die hölzernen Sitzmöglichkeiten sind zwar gartentauglich, aber alles andere als gemütlich. Viel besser eignen sich stattdessen bequeme Rattanmöbel. Sie laden zum Entspannen ein und trotzen jeglichen Witterungsverhältnissen. So musst Du die Möbel bei Niederschlag nicht retten.

Gemütliche Lounges für den Garten

Sommerliche Speisen und Getränke

Ob Sommer oder Winter: Ohne Speisen und Getränke geht auf einer Party gar nichts. In jedem Fall solltest Du genügend erfrischende Getränke bereitstellen. Wasser ist und bleibt der Durstlöscher Nummer Eins – deshalb solltest Du damit nicht sparen. Weil pures Wasser auf Dauer allerdings etwas langweilig werden kann, kannst Du es mit Obststücken oder Kräutern aufpeppen. Ausserdem sind fruchtige Bowlen oder selbstgemachte Limonaden herrlich erfrischend. Wie wäre es mit einer personalisierten Karaffe als Serviermöglichkeit? Kühles Bier gehört selbstverständlich auch auf jede gute Sommerparty.

Die perfekte Sommerparty!

Neben den Getränken darf natürlich köstliches Essen auf Deinem Fest nicht fehlen. Je nach Grösse des Events lohnt sich ein Cateringservice. Ansonsten kannst Du Speisen selbst zubereiten oder Deine Gäste darum bitten, jeweils eine Kleinigkeit zum Grillen mitzubringen. Für die Feier im Grünen eignen sich vor allem kühlende und kleine Snacks. Knackige Salate, abwechslungsreiche Canapés und himmlische Desserts machen Lust auf den Sommer.

Kreatives Partymotto

Ob Outfit, Dekoration, Essen oder Musik: Bei der Vorbereitung einer Gartenparty musst Du viele Entscheidungen treffen. Vielleicht fallen Dir manche davon gar nicht so leicht. Die einzelnen Details Deiner Gartenparty lassen sich jedenfalls besser aufeinander abstimmen, wenn es ein ganz bestimmtes Motto gibt.

Möchtest Du Dein Fest in Deiner Lieblingsfarbe gestalten? Von den Einladungen über die Dekoration bis hin zu den Speisen: Einfach alles kann in der ausgewählten Farbe gehalten werden. Das ist ein echtes Erlebnis für jeden Fotoapparat und jede Handykamera!

Persönliche Note

Damit Deinen Gästen das Fest noch lange in Erinnerung bleibt, muss Deine Gartenparty absolut einzigartig sein. Es spricht nichts dagegen, wenn Du Dich auf anderen Feierlichkeiten oder auf Pinterest inspirieren lässt. Letzten Endes solltest Du Deiner Party aber Deine ganz persönliche Note geben. Das beginnt schon bei den Einladungen: Eine selbstgebastelte Karte macht in Zeiten von Facebook, WhatsApp und E-Mail mächtig Eindruck.

Deine Party sollte nicht nur individuell gestaltet sein, sondern Deine Freunde und Bekannten sollten sich auch willkommen fühlen. Was eignet sich dafür besser als Fotos, die gemeinsame Erinnerungen hochleben lassen? Es gibt viele kreative Ideen, wie Du Deine Schnappschüsse auf Deiner Gartenparty zur Schau stellen kannst.

Eat drink and share: Time for party!

Schöne Dekoration

Da das Auge bekanntlich mitisst, spielt die Tischdekoration auf der Feier im Grünen eine wesentliche Rolle. Herrlich duftende und bunte Blumen bringen Deine Gäste in Sommerstimmung. Nach Einbruch der Dunkelheit lohnen sich Windlichter – sie sorgen für ein sehr gemütliches und romantisches Ambiente. Im Stil des Upcycling können alte Gebrauchsgegenstände in kleine Kostbarkeiten verwandelt werden (Marmeladengläser dienen als Windlichter und leere Flaschen als Blumenvasen).

Beste Unterhaltung

Deine Gäste sollten auf Deiner Gartenparty unterhalten werden und nicht über Langeweile klagen müssen. Insbesondere Kindern wird es schnell zu eintönig. Falls also eine Rasselbande auf Deiner Gästeliste steht, solltest Du für Abwechslung sorgen. So kann eine Schnitzeljagd über den Rasen den Bewegungsdrang der Kinder stillen. Karten- und Brettspiele schaffen ebenso Abwechslung für die Kleinen.

Ein cooles Zelt oder Tipi für die Kleinsten- ein Highlight auf jeder Party im Grünen

Bei Erwachsenen sorgt Musik für beste Unterhaltung. Am Nachmittag ist eine leichte Hintergrundmusik vollkommen ausreichend. In den Abendstunden darfst Du Dich getrost für lautere und rhythmische Klänge entscheiden. Wähle bekannte, zeitlose Lieder aus – diese sorgen mit Sicherheit für Partylaune.


Eine Feier im Grünen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Also: Ab nach Draussen – es gibt eine Menge zu tun!

Wir danken Viplounge für diesen Gastbeitrag!